„Mainzer Messe“ zum Patrozinium mit den „Fabulous St. John’s Singers“

     Zur Gestaltung des Festgottesdienstes zum Patrozinium St. Johann Baptist am Sonntag, 26. Juni um 10.30 Uhr haben sich wieder mal die „Fabulous St. John’s Singers“ zusammen-gefunden und die „Mainzer Messe" von Thomas Gabriel einstudiert.  

     Thomas Gabriel ist Regionalkantor für das Institut für Kirchenmusik im Bistum Mainz mit dem Schwerpunkt „Neues Geistliches Lied“. Er hat die „Mainzer Messe“ für gemischten Chor mit Begleitband und Bläsern komponiert in der aber auch die Gemeinde einbezogen wird. Wenn auch die Musik dem „Neuen Geistlichen Liedgut“ zuzurechnen ist, so ist doch das Verbindende zum Traditionellen der Text von Raymund Weber, der lateinische Textabschnitte in die Messe mit einfließen lässt.

     Die „Fabulous St. John’s Singers” sind eine Gruppe aus ehemaligen St. Johanner Jugendchormitgliedern, die in dieser Formation erstmals beim „Unterführungsfest 2009“ in Erscheinung traten und sich für einzelne Chorprojekte treffen.

 

Georg Daufratshofer