Guilmants „Messe Solennelle“ zum Osterfest

     Am Ostersonntag, 24. April 2011, wird der abendliche Festgottesdienst um 18.30 Uhr in St. Johann B. wieder eine besondere Mitgestaltung von unserem Kirchenchor erfahren.
     Es wird dabei die „Messe Solennelle“ für Soli, Chor und Orgel von Félix-Alexandre Guilmant (1837 – 1911) erklingen, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum hundertsten Male jährt.

     Guilmants Messe Nr. 3 op. 11 ist eine der grandiosesten Orgelmessen der französischen Romantik, in der der Komponist klassische Traditionen mit seinem französisch-romantischen Klangsinn verbindet. In diesem gewichtigen Werk legt der gerade zwanzigjährige Guilmant eindrucksvoll Zeugnis ab für seine Meisterschaft in der musikalischen Behandlung des Messordinariums, die er sich in seinen beiden früheren Messkompositionen erworben hatte. Dabei war er mit dem damals geläufigen Repertoire großangelegter Messvertonungen durchaus vertraut, wie diverse Anklänge an Messen von Cherubini oder Hummel, aber auch von Haydn und Schubert belegen.

     Mit Elisabeth Jehle (Sopran), Bernhard Blaschke (Tenor), Antanas Zakys (Bariton) und Reinhard Schmölzing (Orgel) stehen unserem Kirchenchor auch schon des öfteren bewährte Interpreten zur Seite.

     Wir hoffen, Sie sind neugierig geworden und lassen sich auf eine äußerst selten zu hörende Messkomposition ein.

 

Der Kirchenchor St. Johann B.

Georg Daufratshofer