„Festmesse“ von Robert Führer zur Kirchweih mit Pfarrfest in St. Johann

Pfarrkirche St. Oswald in Marktl
Pfarrkirche St. Oswald in Marktl

     Der Kirchenchor St. Johann Baptist. möchte am Kirchweihsonntag, 16. Oktober 2011, beim Festgottesdienst um 10.30 Uhr in besonderer Weise an Robert Johann Nepomuk Führer (1807 – 1861) erinnern und in dessen 150sten Todesjahr die Festmesse op. 295, auch „Marktl-Messe“ genannt, aufführen.

     Sie war von Robert Führer „zur Feier der Kircheneinweihung in Marktl in Baiern eigens componirt.“ Als hätte er um die spätere Bedeutung dieses Gotteshauses als Taufkirche von Papst Benedikt XVI. gewusst, schrieb er ein Werk, das alle Vorzüge einer romantischen Festmesse in sich vereint:

     Melodische und harmonische Schönheiten, ein elegant geführter, überwiegend homophon gestalteter Chorsatz weisen den Komponisten als einen Meister der vokalen Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts aus.

 

Der Kirchenchor

Georg Daufratshofer