Tschechische Pastoralmesse von Jiří Pavlica

Jiří Pavlica (*1953)
Jiří Pavlica (*1953)

     Nach den immer wieder neuen Pastoralmessen in der Vergangenheit wollen wir dieses Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag beim abendlichen Festgottesdienst um 18.30 Uhr eine außergewöhnliche Pastoralmesse wieder-holen, die 2005 sehr großen Eindruck hinterließ:

     Die „Missa brevis“ für gemischten Chor, Soli, Orchester und Orgel von Jiří Pavlica (geb. 1953).

     Die Messe beruht auf tschechischen und lateinischen liturgischen Texten und möchte durch ihre musikalische Poetik zur Feier der weihnachtlichen Verkündigung beitragen.

     Jiří Pavlica hat auf die Frage, woher er die Inspiration für seine Weihnachtsmesse bezogen hat, gesagt:

     „Wir leben in einer Zeit, die für die Menge und Unübersichtlichkeit neuer Erkenntnisse, für ihre unbegrenzte Freiheit und den Relativismus der Sitten, für den rationalen Pragmatismus und die Exaltiertheit der Gefühle sowohl gelobt als auch verdammt wird... Die Welt bietet heute alles an, alles kann erprobt und gelebt werden. Der Mensch sucht aber unbewusst nach Ordnung und Harmonie.

     Meine „kleine Weihnachtsmesse“ entstand als Erinnerung an die Kindheit, an die unendliche kindliche Welt der Harmonie, als der Lauf aller Dinge durch das Lächeln der Mutter zusammengehalten wurde; dazu der knirschende Schnee unter den Kinderbeinen, die noch während der Dunkelheit zum Rorate in die Dorfkirche stolpern, das magische Licht der Kerzen, der Geruch des Weihrauchs, der Gesang der Frauen in ihren alten Wollmänteln, die schönste Wärme der Welt, die unter der Bettdecke erhalten blieb und auf die Rückkehr ihres vom Frost geplagten Pilgers wartete... Dies sind Streiflichter einer Kindheit in der Advents- und Weihnachtszeit, dies sind Konstanten, die sich nicht verändern, die nicht vergehen und harmonisch bleiben.“

     Wir werden versuchen, diese Stimmungen in dieser neu aufgelegten Pastoralmesse wiederzugeben und wünschen Ihnen damit ein friedvolles und harmonisches Weihnachtsfest.

 

Ihr Kirchenchor St. Johann Baptist

Georg Daufratshofer