aus der Ottobeurer Klosterbibliothek:

Pastoralmesse von Franz Xaver Brixi

     Wir wollen auch dieses Jahr wieder einen stimmungsvollen Beitrag zum Weihnachtsfest in St. Johann B. leisten und haben uns für den Festgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag in der Abendmesse um 18:30 Uhr die klangschöne „Pastoralmesse in C“ für Soli, Chor, Orgel und Orchester von Franz Xaver Brixi ausgesucht.
     Der 1732 in Prag geborene und auch dort 1771 gestorbene Brixi war schon zu Lebzeiten vornehmlich in der Kirchenmusik ein anerkannter Komponist, dessen Manuskripte und Abschriften sich heute in vielen Kloster- und Musikarchiven weit über den böhmischen Raum hinaus befinden. Die Noten der „Missa Pastoralis in C“ werden als Handschriften in der Bibliothek des Klosters Ottobeuren aufbewahrt. Als sie im Druck erschienen sind, haben wir diese Messe vor 10 Jahren schon einmal aufgeführt, allerdings damals ohne Trompeten und Pauken, die der Komposition diesmal einen noch festlicheren Charakter verleihen.
     Die Solisten sind Barbara Sauter (Sopran), Hedwig Schöner (Alt) und Bernhard Blaschke (Tenor). Das Orchester setzt sich hauptsächlich aus ehemaligen Schülern und Lehrern der Sing- und Musikschule der Stadt Memmingen zusammen, an der Orgel spielt Reinhard Schmölzing.
     Mit der Aufführung dieser Pastoralmesse wollen wir gerade im 280sten Geburtsjahr des Komponisten zum weiteren Bekanntwerden der Musik Brixis beitragen und wünschen Ihnen damit ein friedvolles und harmonisches Weihnachtsfest.

 

Ihr Kirchenchor St. Johann B.

Georg Daufratshofer