Guilmants „Messe Solennelle“ zum Osterfest

Félix-Alexandre Guilmant (1837–1911)
Félix-Alexandre Guilmant (1837–1911)

     Am Ostersonntag, 8. April 2012, wird der abendliche Festgottesdienst um 18.30 Uhr in St. Johann B. wieder eine besondere Mitgestaltung durch unseren Kirchenchor erfahren:

     Es wird dabei noch einmal die „Messe Solennelle" Nr. 3 op. 11 von Félix-Alexandre Guilmant (1837 – 1911) erklingen, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 175. Mal jährt.

     Während im letzten Jahr die Messe in der Fassung mit Orgel aufgeführt wurde, erleben sie diesmal die Fassung für Soli, Chor und Orchester. Dieses besteht aus Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Trompeten, Posaune, Pauken und Streicher.

     Guilmants Messe Nr. 3 op. 11 ist eine der grandiosesten Messen der französischen Romantik, in der der Komponist klassische Traditionen mit seinem französisch-romantischen Klangsinn verbindet, was in diesem gewichtigen Werk durch die Orchesterfassung noch einmal wesentlich verstärkt wird.

     Mit den Solisten Elisabeth Jehle (Sopran), Bernhard Blaschke (Tenor), Antanas Zakys (Bariton) und einem großen Orchester, das sich wie immer hauptsächlich aus Schülern und Lehrern der Sing- und Musikschule der Stadt Memmingen zusammensetzt, stehen unserem Kirchenchor bewährte Interpreten zur Seite.

     Wir hoffen, Sie sind neugierig geworden und lassen sich auf dieses total neue Klangbild dieser Messkomposition ein.

 

Der Kirchenchor St. Johann B.

Georg Daufratshofer