„Messe in Swing“ zum Patrozinium von St. Johann Baptist

     Am Sonntag, 25. Juni, singt zum Patrozinium um 10.00 Uhr in St. Johann ein Projektchor, bestehend aus Kirchenchor, Jugendchor und Verstärkungen aus deren „Bekanntenkreis“ und „Ehemaliger“ die „Messe in Swing“ für Soli S/A, Klarinette, Trompete, Posaune, E-Bass und Klavier von Siegfried Arnold.


     Dieser ist pensionierter Schulmusiker, 1945 in Unterfranken geboren, musikalischer Leiter und Komponist des literarischen Kabaretts „Teatrino“, lebt in Oberelchingen und ist als Kirchenmusiker in Ludwigsfeld tätig. Seine „Messe in Swing“ wurde im Herbst 2015 veröffentlicht und erlebte ihre Uraufführung im Januar 2016 in der kath. Kirche „Christus, unser Friede“ in Neu-Ulm.
     Siegfried Arnold schreibt über seine Messe: „Die Messe ist entstanden aus der kirchenmusikalischen Erfahrung, dass zum einen Messen heutzutage kaum noch aufgeführt und komponiert werden und dass es nur wenige in deutscher Sprache gibt. Dass eine Neukomposition sich auch einer zeitgemäßen Tonsprache bedient, steht außer Frage." Der Verleger habe, ausgehend von Melodik, Harmonik und Rhythmik, den Titel „Messe in Swing" vorgeschlagen, um die eindeutige Ausrichtung des Werkes zu betonen und es gegen andere zeitgenössische Werke abzugrenzen.


      Unsere Solisten sind Stephanie Schäfer (Sopran) und Tanja Kornes (Alt), die Instrumentalisten kommen hauptsächlich aus der Musikschule der Stadt Memmingen, sowie Kurt Renner am Klavier.


     Seien Sie also gespannt auf eine fröhliche, lebensbejahende Messe, in die moderne Tonaussagen und etwas Jazz einfließen.