Rheinbergers einzige Orchestermesse in St. Johann

Josef Gabriel Rheinberger (1839 - 1901)
Josef Gabriel Rheinberger (1839 - 1901)

    Beim Festgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag um 19 Uhr in St. Johann Baptist wird dieses Jahr die „Große Messe in C-Dur“ für Soli, Chor und Orchester von Josef Gabriel Rheinberger in dessen 175sten Geburtsjahr erklingen.

    Wir haben diese Messe in 2001, dem 100sten Todesjahr des Komponisten, bereits mit Streichern und Orgel aufgeführt. Dieses Jahr wird das Orchester um Flöte, Oboen, Klarinetten, Fagotte, Hörner, Trompeten und Pauken erweitert.
    Der Johannchor will damit einen besonderen Beitrag zu diesem Jubiläumsjahr leisten, ist doch die einzige Orchestermesse Rheinbergers in ihrem künstlerischen Ernst und ihrer Würde, aber auch in all ihrer Klangschönheit, sicherlich eine Bereicherung des kirchenmusikalischen Repertoires.

     Die Solisten sind Elisabeth Jehle (Sopran), Julia Häberle (Alt), Bernhard Blaschke (Tenor) und Horst Blaschke (Bass). Das Orchester setzt sich wie immer hauptsächlich aus derzeitigen und ehemaligen Schülern und Lehrern der Sing- und Musikschule der Stadt Memmingen zusammen.

 

Der Kirchenchor St. Johann Baptist
Georg Daufratshofer