„Missa solemnis“ von Johann Baptist Vaňhal am Ostersonntag

Johann Baptist Vanhal in Wikipedia
Johann Baptist Vaňhal (1739 - 1813)

    Der Kirchenchor St. Johann hat sich für den Festgottesdienst am Ostersonntag um 19.00 Uhr die „Missa solemnis S. Hieronymi“ für Soli, Chor, Orchester und Orgel von Johann Baptist Vaňhal zu dessen 275sten Geburtstag ausgesucht.

 

    Johann Baptist Vaňhal wurde am 12. Mai 1739 in Böhmen geboren, lebte in Italien, Ungarn, Kroatien und Wien, wo er am 20. August 1813 starb. Er war zu Lebzeiten als hervorragender Instrumentalist, Komponist und Musiklehrer bekannt. Seine Kompositionen wurden unter anderem von Mozart und Joseph Haydn aufgeführt. Das Werkverzeichnis des Komponisten ist enorm: Allein in der geistlichen Musik umfasst es 51 Messen, 2 Requien, 10 Litaneien, 10 Gradualien, 46 Offertorien, 69 Motetten und weitere kirchenmusikalische Werke. Seine „Missa solemnis S. Hieronymi“ stammt aus dem Musikarchiv der Benediktinerabtei Ottobeuren und ist vergangenen Sommer erstmals im Druck erschienen.

 

    Die Solisten sind Barbara Sauter (Sopran), Hedwig Schöner (Alt), Bernhard Blaschke (Tenor), Horst Blaschke (Bass) und Kurt Renner (Orgel). Das Orchester setzt sich wie immer hauptsächlich aus derzeitigen und ehemaligen Schülern und Lehrern der Sing- und Musikschule der Stadt Memmingen zusammen.

 

    Nachdem Vaňhals Pastoralmesse vergangenes Weihnachten so viel positives Echo auslöste, hoffen wir, Ihnen mit der Aufführung dieser Messe auch diesmal wieder eine österliche Freude zu bereiten.

 

Der Kirchenchor St. Johann B.
Georg Daufratshofer