Kirchen-, Jugend- und Schülerchor St. Johann singen gemeinsam am Patrozinium die „Saarbrücker Messe"

    Nach der erfolgreichen und viel gelobten Vorstellung der „Misa Criolla“ von Ariel Ramirez beim Jubiläum von Kirchen- und Jugendchor im vergangenen Jahr und wie in der Festschrift zum Kirchenjubiläum bereits angekündigt, werden sich am Patrozinium erstmals alle drei Chöre von St. Johann B., Kirchen-, Jugend- und Schülerchor, zu einem gemeinsamen Projekt vereinen.

 

    So wird am Patrozinium beim Festgottesdienst um 10.30 Uhr die „Saarbrücker Messe“ von Thomas Gabriel erklingen.

 

    Dieser schrieb die Messe für den Abschlussgottesdienst des 96. Deutschen Katholikentages 2006 in Saarbrücken. Ziel dieser Komposition ist es, anspruchsvolle, zeitgemäße Chormusik mit einfachen Teilen, die eine Gemeinde gut mitsingen kann, zu kombinieren. Auf diese Weise ermöglicht das Arrangement aktive Teilnahme im Mitsingen und zugleich mitvollziehendes Hören, eine Forderung, die immer häufiger an die heutige Kirchenmusik gestellt wird.

 

    Die Besetzung und Instrumentierung mit Solo, Chor, Trompete, Posaune, Saxophon, Horn, Oboe, Akkordeon, Cello, Kontrabass, Gitarre, Xylophon, Klavier und Schlagzeug bewirkt viel Abwechslung und Animation zum Mitsingen, denn die Gemeinde schaltet sich immer wieder mit einem Ruf in das musikalische Geschehen ein: mit einer alten gregorianischen Wendung im Kyrie und im Credo, mit dem achttaktigen „Gloria“ aus Lourdes, mit eigens dafür komponierten Rufen beim Sanctus und Agnus Dei.

 

    Freuen wir uns also auf einen lebendigen Gottesdienst zum Patrozinium mit anschließendem Pfarrfest im Maximilian-Kolbe-Haus.

 

Für Kirchen-, Jugend- und Schülerchor St. Johann B.

Georg Daufratshofer