„Mariazeller Messe" von Joseph Haydn

Joseph Haydn bei Wikipedia

    Der abendliche Festgottesdienst am Ostersonntag, 23. März 2008, um 18.30 Uhr wird in St. Johann B. wieder von Kirchenchor und Orchester mitgestaltet. Es wird diesmal die „Missa Cellensis“ von Joseph Haydn für Soli, Chor, Orchester und Orgel erklingen.


    Die „Missa Cellensis“ entstand im Jahre 1782 als Haydns letzte Messe vor seiner erster Englandreise und war ein Auftragswerk für die Wallfahrtskirche in Mariazell, einem auch heute noch beliebten Wallfahrtsort in der Steiermark. Die Fugen in der „Missa Cellensis“ wurden allgemein bewundert und als der junge Beethoven 1794 ein Schüler von Albrechtsberger war, gab ihm dieser die Fuge aus dem „Dona nobis pacem“ zu studieren.

 

    Mit Barbara Sauter (Sopran), Hedwig Schöner (Alt), Bernhard Blaschke (Tenor), Antanas Zakys (Bass), Kurt Renner (Orgel) und unserem bewährten Orchester, hauptsächlich aus Schülern und Lehrern der Sing- und Musikschule der Stadt Memmingen zusammengesetzt, stehen unserem motiviertem Kirchenchor hervorragende Interpreten zur Seite.

 

Der Kirchenchor St. Johann B.

Georg Daufratshofer