Pastoralmesse von Johann Baptist Vaňhal

Johann Baptist Vaňhal (1739 - 1813)
Johann Baptist Vaňhal (1739 - 1813)

   Wir wollen auch dieses Jahr wieder einen stimmungsvollen Beitrag zum Weihnachtsfest in St. Johann Baptist leisten und haben uns für den Festgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag um 19 Uhr die klangschöne „Pastoralmesse in G“ für Soli, Chor, Orchester und Orgel von Johann Baptist Vaňhal zu dessen 200sten Todestag ausgesucht.

 

   Johann Baptist Vaňhal, 1739 geboren in Böhmen, lebte in Italien, Ungarn und Wien, wo er 1781 oder 1782 diese „Missa pastoralis“ schrieb und 1813 starb. Er war und ist als erster freischaffender Künstler bekannt, der ausschließlich vom Ertrag seiner Werke und vom Unterrichten lebte. Vier Abschriften dieser Messe sind überliefert, ein Zeichen dafür, dass sie zu Lebzeiten des Komponisten recht beliebt war. Wir haben diese Pastoralmesse schon einmal im Jahr 2006 aufgeführt und dafür sehr viel positives Echo erfahren, so dass wir gerade in einem Jubiläumsjahr des Komponisten an eine Neuauflage dachten.

 

   Die Solisten sind Barbara Sauter (Sopran), Hedwig Schöner (Alt), Bernhard Blaschke (Tenor), Horst Blaschke (Bass) und Reinhard Schmölzing (Orgel). Das Orchester setzt sich hauptsächlich aus derzeitigen und ehemaligen Schülern und Lehrern der Sing- und Musikschule der Stadt Memmingen zusammen.

 

   Mit der Aufführung dieser Pastoralmesse wollen wir gerade im 200sten Todesjahr des Komponisten zum weiteren Bekanntwerden der Musik Vaňhals beitragen und wünschen Ihnen damit ein friedvolles und harmonisches Weihnachtsfest.

 

Ihr Kirchenchor St. Johann Baptist

Georg Daufratshofer