Pastoralmesse von Anton Diabelli

Anton Diabelli (1781 – 1858)
Anton Diabelli (1781 – 1858)

     Wir dürfen Ihnen dieses Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag beim Festgottesdienst um 18.30 Uhr die „Pastoralmesse in F-Dur“ für Soli, Chor, Orchester und Orgel von Anton Diabelli (1781 – 1858) vorstellen.

     Dieser war ein österreichischer Musikverleger und Komponist. Er wurde 1781 in Mattsee bei Salzburg geboren und starb 1858 in Wien, wo er am St. Marxer Friedhof in der Nähe von Mozart sein Grab fand. Er war ein Schüler von Michael Haydn, und Beethoven schrieb seine Diabelli-Variationen über ein Walzerthema von ihm. Seine Pastoralmesse op. 147 schrieb Diabelli im Alter von 49 Jahren im November 1830 innerhalb von 24 Tagen und heute zählt sie nach der „Kempter Pastoralmesse“ wohl zur bekanntesten und beliebtesten aller Weihnachtsmessen.

     In St. Johann erklang sie zuletzt vor genau 20 Jahren, damals noch unter der Leitung von Richard Meckes. Für uns kam sie aber nach so langer Zeit einer Neueinstudierung gleich.

     Wir wünschen Ihnen mit dieser Hirtenmesse, durch die Weihnachtsstimmung mit allen Merkmalen einer Pastoralmesse weht, wieder ein stimmungsvolles und harmonisches Weihnachtsfest.

     Dazu tragen sicher auch die Solisten Barbara Sauter (Sopran), Manuela Zakys (Mezzosopran), Gabriele Miedl (Alt), Bernhard Blaschke (Tenor), Antanas Zakys (Bass) und Reinhard Schmölzing (Orgel) bei, sowie die Orchestermusiker, die fast alle aus der Musikschule der Stadt Memmingen kommen.

 

Der Kirchenchor St. Johann B.

Georg Daufratshofer