Pastoralmesse von Jakub Jan Ryba

     Wir dürfen Ihnen auch dieses Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag beim Festgottesdienst um 18.30 Uhr eine neue „Pastoralmesse“ für Soli, Chor und Orchester von Jakub Jan Ryba vorstellen.

 

     Dieser wurde am 26. Oktober 1765 in Přeštice (Böhmen) geboren, war Lehrer und unter den zahlreichen Lehrer-Kantoren, die zu Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts in Böhmen wirkten, der bedeutendste. Geplagt von verschiedenen Feindseligkeiten und Familiensorgen zog er sich in die Einsamkeit zurück und verbrachte seine Zeit mit der Lektüre Senecas. Am 8. April 1815 nahm er sich das Leben.

 

     Sein berühmtestes Werk, das wir in St. Johann an Weihnachten 1998 aufführten, ist die im Jahr 1796 in Rožmitál entstandene Böhmische Hirtenmesse (Česká mše vánoční „Hej, mistře“), die sich in seinem Heimatland größter Popularität und Beliebtheit erfreut, selbst in den Jahren kommunistischer Unterdrückung regelmäßig in den Weihnachtsgottesdiensten aufgeführt wurde und auch heute in Böhmen „die“ Weihnachtsmesse schlechthin ist. In Prag trifft sich regelmäßig kurz vor dem Heiligen Abend die musikliebende Bevölkerung zu Hunderten auf der Kampa-Insel, um dort diese volkstümliche Messe im Freien zu singen und zu musizieren.

 

     Seine 1784 in Nepomuk entstandene Pastoralmesse ist wie Rybas gesamtes Schaffen stark vom heimischen Volkslied beeinflusst. Wir wünschen uns, wie der Herausgeber es im Vorwort ausdrückt, dass Rybas geistliche Musik mehr Eingang in die kirchenmusikalische Praxis unserer Zeit finden möge. Wir geben dabei unser Bestes und wünschen Ihnen mit der Aufführung dieser neuen Pastoralmesse ein stimmungsvolles, harmonisches Weihnachtsfest. Dazu werden auch die Solisten Isabell Münsch (Sopran), Gabriele Miedl (Alt), Bernhard Blaschke (Tenor) und Antanas Zakys (Bass) beitragen.

 

Der Kirchenchor St. Johann B.
Georg Daufratshofer